Der Verein KulturLandBühne

Um die Jahr­tau­send­wen­de woll­ten ein paar junge Leute ein Musi­cal in der Reit­hal­le Roh­ri­moos in Hei­men­schwand auf die Beine stel­len. Ehren­amt­li­che Arbeit war dabei Vor­aus­set­zung und für alle Mit­wir­ken­den klar. Nach einem Jahr Pla­nung, Schrei­ben des Stü­ckes, Kom­po­nie­ren der Musik, Gestal­ten des Logos, Suchen der Spon­so­ren, Finden des Auf­füh­rungs­or­tes, Ein­stu­die­ren des Thea­ters, Üben der Lieder, Erar­bei­ten der Tänze und Orga­ni­sie­ren der Hei­zung, kam es im Herbst 2001 zur Auf­füh­rung des Stü­ckes «Gauk­ler­mär­chen» von Micha­el Ende. Und das war der Anfang eines neuen Ver­ei­nes, wel­cher sich zum Ziel gesetzt hat, Kultur auf dem Land zu pfle­gen. Es wurde ein Erfolg und somit konn­ten wei­te­re Stücke in Angriff genom­men werden. Dem Verein «Kul­tur­land­büh­ne» ist es wich­tig, für neue Pro­duk­tio­nen neue Orte im rech­ten Zulg­ge­biet zu finden. Immer wenn wieder Kraft, Freude und Taten­drang vor­han­den sind, wagt sich der Verein an ein neues Pro­jekt. Obwohl seit der Grün­dung bereits mehr als 20 Jahren ver­gan­gen und alle etwas älter gewor­den sind, ist die Kul­tur­land­büh­ne frisch und jung geblie­ben und bringt wei­te­re inno­va­ti­ve Pro­duk­tio­nen auf die Bühne.

Die frü­he­ren Pro­jek­te der Kulturlandbühne

2023 - die göttliche Ordnung

Das letzte grosse Freilichttheater "die göttliche Ordnung" basierend auf dem gleichnamigen Film hat über 8'500 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Moos Schwarzenegg gebracht.

Ort

Moos, Schwarzenegg

2020 - Wie der Hirsch schreit

Corona-bedingt nicht durchgeführt werden konnten die im März 2020 geplanten klassischen Konzerte «Wie der Hirsch schreit» mit über 40 Sängerinnen und Sänger. Kurz vor der Premiere mussten diese wegen der Pandemie leider abgesagt werden.

Ort

Kirche Schwarzenegg.

2018 - Wie im Himmel

Das dritte grosse Freilichttheater "Wie im Himmel" nach dem gleichnamigen schwedischen Film konnte im Sommer 2018 realisiert werden und zog mehr als 8'000 Leute ins Bruchebüel.

Ort

Bruchebüel, Heimenschwand

2016 - Roadmovie

Roadmovie macht Halt in Unterlangenegg. Der Film "Der grosse Sommer" wurden am Nachmittag den Primarschülern und am Abend dem offenen Publikum der Region vorgeführt. Die Kulturlandbühne organisierte den Anlass zusammen mit der Primarschule und der Gemeinde Unterlangenegg.

Ort

Unterlangenegg

2012 - Freilichttheater Altweiberfrühling

Der bisher grösste Erfolg der Kulturlandbühne konnte mit dem Freilichttheater "Altweiberfrühling" 2012 erzielt werden. Die Freilicht-Komödie von Stefan Vögel nach dem Drehbuch des Films "Die Herbstzeitlosen" zog über 7'000 Besucher an.

Kirche Schwarzenegg

2008 - Musig ir Dürrenweid

Ein kleines und feines Festival mit musikalischen aber auch kulinarischen Leckerbissen begeistere im Jahr 2008 ein kleines, interessiertes Publikum. Das Programm bot ein Genuss für Mund und Ohr aus Nah und Fern.

Dürrenweid

2007 - Freilichttheater Die Glätterin

Das erste Freilichttheaterprojekt der KulturLandBühne stand unter dem Moto "Theater am Tatort". Die Kriminalgeschichte von A. Hermann spielt in einem Weiler zwischen Schwarzenegg und Eriz. In einem solchen entlegenen Weiler wurde das Stück im Jahr 2007 zur Aufführung gebracht.

Dürrenweid

2004 - Arsen mit Spitzenhäubchen

Die Bühnenproduktion im Jahr 2004 handelte von den beiden liebenswürdigen Tanten Abby und Martha, in deren Haus nicht nur eine Leiche begraben war. Gespielt wurde auf der Bühne des Saals im Rohrimoosbad.

Rohrimossbad

2003 - Ein Inspektor kommt

Die Produktion auf der kleinen Bühne im Schulhaus Kreuzweg in Oberlangenegg kam mit dem spartanischen Bühnenbild von 5 Stühlen aus. Der Inspektor brachte die Familie Birling mit seinen Fragen an den Rand der Verzweiflung.

Schulhaus Kreuzweg

2001 - Gauklermärchen

Die Geburtsstunde der Kulturlandbühne im Jahr 2001. Die Geschichte von Michael Ende und die Musik von Mitja Staub verzauberte das Publikum in der Reithalle Rohrimoos.

Reithalle Rohrimoos